Eigenschaften Eierstöcke, Hormone, Funktionen, Krankheiten

Eigenschaften Eierstöcke, Hormone, Funktionen, Krankheiten

Der Eierstöcke Sie sind zwei Gonaden oder beklagte Knotenorgane, die Teil des weiblichen Fortpflanzungssystems sind. Diese Organe produzieren Hormone, die die Entwicklung sekundärer sexueller Charaktere und Schwangerschaft ermöglichen.

Die grundlegende funktionelle Einheit der Eierstöcke ist der Follikel oder Graff -Follikel, aus dem ein Eize in der Mitte jedes sexuellen Zyklus ausgeschlossen wird. Wenn die Eizelle von einem Sperma befruchtet wird, wird sie in die Gebärmutter implantiert, wo es sich in einem Fötus und einer Plazenta entwickelt, die dann ein Kind wird.

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Bei der Geburt haben Mädchen zwischen 150 und 2 Millionen Primärfollikeln. Wenn sie die Adoleszenz erreichen, nimmt die Anzahl der Follikel ab. Während des Fortpflanzungsalters bilden ungefähr 400 Follikel Eier, während der Rest degeneriert.

Im Laufe des Alters nimmt die Anzahl der Follikel ab, und die Fortpflanzungskapazität verfällt, bis sie aufhört, was als Wechseljahre bekannt ist.

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Anatomie

Bei der Geburt messen die Eierstöcke von 1,5 bis 2 cm lang; 0,5 cm breit und von 1 bis 3,5 mm dick und wiegt ungefähr 0,35 g. Bei erwachsenen Frauen messen Eierstöcke von 2,5 bis 5 cm lang; von 1,5 bis 3 cm breit; Und von 0,6 bis 1,5 cm dick und wiegt zwischen 5,0 und 8,0 g.

Im Jugendalter ähneln Eierstöcke glatte Oberflächenstrukturen und mangelnde Narben, die durch Ovulation erzeugt werden. Wenn sie sich 40 Jahre nähern, zeigen Eierstöcke mehrere Narben und follicanische Zysten. Nach 50 Jahren treten sie aufgrund von Heilung auf das Gehirn auf.

Die Eierstöcke sind durch mehrere Bänder an der Gebärmutter und den Eileiter befestigt, nämlich:

- Das breite Band, das sich seitlich vom Gebärmutter bis zur Beckenhöhlenmauer erstreckt. Seine hintere Oberfläche ist mit dem vorderen Rand des Eierstocks (Hilus) mithilfe einer doppelten Falte des Peritoneums namens Mesovarium verbunden.

- Das Utero-ovariale (oder Ovarial-) Band schließt sich zum Eierstock mit mittlerer Stange zum ipsilateralen Uterushorn an.

- Das Suspensergebiet (Infundibulo-Pélvico) verbindet den oberen Ovarpol zur Wand des Eileiterrohrs, neben dem Ende der Fimbria.

Histologie des Eierstocks

Der Eierstock hat eine oberflächliche Epithelschicht in Form von Würfeln, die als Keimpithel bezeichnet werden. Unter diesem Epithel befindet sich die Rinde, eine äußere Schicht und das Mark, eine innere Schicht.

Der Kortex ist eine Schicht des Bindegewebes, die genannt wird Albuginea -Tunika, wo längliche und Fibroblastenzellen die Oberflächenkortexmatrix bauen. Während das Mark hauptsächlich für Blutgefäße, lymphatische Kanäle und Nerven gilt. Diese letzten Elemente bilden auch eine andere Region der Eierstöcke: der Hilus.

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In Bezug auf die Arterien betreten einige Zweige der Ovarialarterie in das Mesovarium und sind in das Hilum und die Medulla -Bildung eingeteilt, die einschreiben. Während die Venen von Hilus als Plexus in Plexus ausgehen.

Im Kortex und im Mark werden die zystischen Follikel beobachtet, und die Lutealkörper und Albicans. Die Follikel enthalten eine Eizelle im Inneren, umgeben von Granulosazellen und einer äußeren Schicht von Teakzellen.

Die Follikel haben unterschiedliche Stadien (primär, primär und sekundär), bevor sie den antralen oder ausgereiften Zustand erreichen, in dem die Eizelle ausgewiesen wird. Die Reifung der Follikel impliziert unter anderem Wachstum und Entwicklung der Granulosazellen.

Hormone, die durch Eierstöcke produziert werden

Im reproduktiven Zeitalter zwischen 13 und 46 werden monatliche rhythmische Variationen weiblicher Hormone vorgestellt, die körperliche Veränderungen in Eierstöcken und anderen sexuellen Organen verursachen.

Hormone, die von Eierstöcken produziert werden, sind Östrogen und Progesteron. Diese Hormone wirken konzertiert mit Hormonen, die durch Adenohypophyse produziert werden, wie dem stimulierenden Follikel (FSH) und dem luteinisierenden Hormon (LH).

FSH- und LH -Hormone erzeugen Veränderungen von Eierstöcken im Zusammenhang mit Follikeln, darunter Stiftung und Wartung, anfängliche Rekrutierung, Reifung, Atresie oder zyklische Rekrutierung, Eisprung und Erschöpfung.

Der monatliche Zyklus, dessen Dauer im Durchschnitt 28 Tage beträgt, beginnt mit der Rekrutierungsphase. In dieser Phase steigt das Blut -FSH, der das Wachstum von 6 bis 12 Primärfollikeln induziert. Diese Follikel sind durch eine einzige Schicht von Granulosazellen gekennzeichnet, und die Profase der meiotischen Teilung wird gestoppt.

Dann wachsen die Follikel und entwickeln mehr Schichten der Granulosazellen, wobei die primären Follikel bilden. Aufgrund der Wirkung des FSH wird Teaks gebildet. Dann produzieren Follikel Östrogene, und der vesikuläre Follikel wird gebildet. Ein einzelner Follikel erreicht die antrale Phase. Der Rest degeneriert.

Östrogenfunktion und Progesteron

Östrogene üben ihre Wirkung auf die Gebärmutter und die Vagina aus. Wenn das Mädchen die Pubertät erreicht, erzeugen Östrogene eine Zunahme der Größe des Gebärmutters und der Vagina.

Unter dem Einfluss von Östrogenen gibt es eine Proliferation von Endometriumzellen, die für die Ernährung der in der Gebärmutter implantierten befruchteten Eizellen wichtig ist. Darüber hinaus nimmt die Anzahl der Zilier -Epithelzellen, die die Eileiter bedecken.

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Andere Östrogenfunktionen sind: Brustgewebeentwicklung, erhöhte osteoblastische Aktivität in Knochen, erhöhte Rate des Körperstoffwechsels und Haarwachstum.

Progesteron bereitet den Uterus für die Umsetzung der befruchteten Eizellen durch Veränderung der Endometriumsekretionszellen vor und verringert Uteruskontraktionen, wodurch die Schwangerschaft aufrechterhalten wird.

Progesteron erzeugt eine Zunahme der Sekretion der Schleimhaut in den Röhren, die wichtig ist, um befruchtete Eizellen zu fördern.

Darüber hinaus erzeugt Progesteron während der Schwangerschaft eine Zunahme der Brustgröße und der Brustgewebeentwicklung.

Hauptkrankheiten

Polyzystische Eierstöcke (PCOS)

Es ist eine endokrine Störung, die ungefähr 7% der Frauen im reproduktiven Alter betrifft. Die Symptome bestehen aus Oligomenorrhoe, Hirsutismus und Akne. Dies erzeugt Anovulation, Insulinresistenz und eine hohe Konzentration von Androgenen. Die PCOS wurden mit Brustkrebs, Endometrium und Eierstöcken in Verbindung gebracht.

Endometriose

Es besteht aus der Entwicklung von Endometriumgewebe an abnormalen Stellen, an denen es wächst und Menstruus. Der häufigste Ort sind Eierstöcke und verursachen Unfruchtbarkeit, da sie Fibrose verursacht, die die Freisetzung der Ovule verhindert. Die Behandlung umfasst die Hemmung der Ovulation oder eine Operation, um die Fähigkeit zur Konzeption zu erhalten.

Eierstocktumoren

Es besteht aus dem abnormalen Wachstum des Ovarialgewebes. Es wurden mehrere Gene identifiziert, die für Eierstockkrebs verantwortlich sind. Die Behandlung besteht aus Chemotherapie, Strahlentherapie und Operation. Die Diagnose erfolgt unter anderem durch die Bestimmung von Tumormarkern im Blut und die hohe Auflösung von Ultraschall.

Eisprungversagen

Es besteht aus dem Auftreten von Menstruationszyklen, denen der Eisprung fehlt. Zu den Ursachen gehört die Hyposekretion von gonadotropen Hormonen und die Abnormalität der Eierstöcke. Der Eisprung kann während der zweiten Hälfte des Zyklus verifiziert werden und im Urin ein Produkt des Progesteron -Stoffwechsels, Schwangerschaftshandel, gemessen werden.

Hyperovulation

Hyperovulation ist eine Technik, die bei der In -vitro -Düngung weit verbreitet ist. Es besteht aus der Anwendung von Gonadotropinen, die die Eierstöcke für die Follikelproduktion beherbergen. Folglich gibt es eine viel höhere Anzahl von Follikeln als jeden Monat auftreten würde. Das Ziel ist es, mehr als eine reife Ovule zu erhalten.

Die In -vitro -Fertilisation besteht in der Extraktion der Eizellen, bevor sie von den Follikeln freigesetzt werden, durch Laparoskopie. Die Eizellen müssen in Metaphase der Meiose II sein. Dann werden die Eizellen in ein Kulturmedium gelegt und mit dem Sperma mischen.

Kulturmediumbedingungen sollten Eizellendüngung ermöglichen. In jedem befruchteten Eizellen werden zwei haploide Chromosomensätze gebildet, eine, die sich dem haploiden Satz von Spermienchromosomen verbindet, und eine andere, die beseitigt wird, als Polarkörper bezeichnet.

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Dann beginnt sich der befruchtete Eize, Cigoto, zu teilen. Wenn die Zygote in zwei oder drei Tagen acht Zellen erreicht, wird sie in die Gebärmutter übertragen, wo erwartet wird, dass sie implantiert werden und einen Embryo entwickeln wird. Normalerweise wird normalerweise maximal zwei befruchtete Eizellen übertragen, was normalerweise mehrere Schwangerschaften vermeidet.

Verhütungsmethoden im Zusammenhang mit Eierstöcken

Es besteht in der Verwendung von Methoden, die eine Schwangerschaft verhindern. Es gibt verschiedene Verhütungsmethoden, die mit der Funktionsweise der Eierstöcke zusammenhängen. Eine der beliebtesten ist die Verwendung von Östrogen- und Gestagenhormonen, die oral, transdermal oder transvaginal verabreicht werden können.

Die wahrscheinliche Assoziation wurde zwischen der Verwendung von Verhütungshormonen und dem Risiko von Brustkrebs untersucht. Studien zeigen, dass es ein Risiko gibt, aber es ist sehr klein. Eine längere Dauer der Verwendung von hormonellen Kontrazeptiva erhöht das Potenzial, an Brustkrebs zu leiden.

Andererseits kann die hormonelle Ersatztherapie unter Verwendung von Progestinen das Risiko für Brustkrebs bei Frauen nach der Menopause erhöhen. Die genetische Veranlagung spielt jedoch eine wichtige Rolle für das Risiko, an dieser Art von Krebs zu leiden.

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